21. März 2011

die gartensaison ist eröffnet

heute abend habe ich bei kerzenlicht und eingehüllt in eine warme decke bis viertel vor neuen (21:45) draussen gesessen - nachdem ich den dritten gartenarbeitstag in folge dieses jahr verbracht habe.
laub wegfegen, beete säubern, ecke aufräumen, bäumchenabsägen.. etc. und.. natürlich am besten gleich den kunstpreis für gartengestaltung gewinnen *zwinker*

quatsch - das ist nicht kunst, sondern notwendigkeit. es wird zeit, wenn ich mein gemüse noch säen will.. aber ich habe es wegen der küchenaktion noch nicht geschafft, mein beet zu erweitern.. also kommt es in das kleine karree
natürlich düble ich mein gemüse nicht an, ich will auch keine umgedrehten dachrinnen dort anbringen und natürlich keinen kunstpreis gewinnen  - das arrangement dient nur 2 zwecken.. 
einmal platzhalter für gemüse, welches später eingepflanzt wird und last aber not least
anti-katzenklo..
weil erfahrungswert ist.. jeder schöne freie gartenplatz wird von unser und allen nachbarskatzen mit vorliebe zum abka... zum a-a machen benutzt.

unter den flaschen versuche ich schon mal mangold - dazwischen sind möhren, oben links unter den stöckchen sollen zwiebeln und pflücksalat hoffentlich gedeien, unten rechts dienen die dicken pötte als platzhalter für kohlrabi dazwischen hab ich schon mal rauke geät und oben rechts ist der feldsalat
(auf dem bild daüber oben im rund.. ist der rhabarber..)
ja, die letzen 3 tage war ich endlich, endlich im garten. lang genug hat es gedauert, wegen der küchenaktion.. und das bei dem mega-tollen wetter hier.

die küche hätte ja eigentlich schon (so quais) fertig sein sollten.. heizung, fenster und kochplatte hatte ich für den sommer geplant.
diese grauenvolle heizung, die völlig deplaziert unterm fenster sitzt..



aber, bei mir kann das ja nicht sein - ich wollte am wochende die gartenzaunteile gesetzt haben und habe mir dafür meine tochter und schwiegersohn bestellt.... hmmm  und was passiert?
mein schwiegesohn  setzt den heizkörper aus dem flur, der auch demnächst mal weg sollte, in die küche um (ok, wir haben gesagt, diese art heizkörper sind so selten und obendrein ansehnlich, die schmeisst man nicht so einfach weg)

aber keiner einer hat sich um meinen zaun geklümmert.. und zu allem überflüss habe ich jetzt wieder baustelle in der küche, wo ich gerade am freitag dachte.. jetzt bin ich damit für ein paar wochen/monate durch..
nu ist wieder tapezieren, heizkörperstreichen etc angesagt.. aber ich mag grad nicht mehr..
natürlich freu ich mich, dass ich jetzt das desater unter küchenfenster los bin.. aber es schmeisst meinen arbeitsplan völlig über den haufen...

ich will doch in den garten! - und da geh ich jetzt auch rein! da war ich gestern und heute.. und bin da morgen auch!!!

Kommentare:

  1. Hallo Alke,
    ich kann dich so gut verstehen, dass du lieber im Garten als im Haus arbeiten möchtest.
    Ich finde, deine Gemüseplatzhalter können ganz gut als Kunstobjekte herhalten. Nützliche Kust gibt es nicht oft.
    Liebe Grüße und weiterhin so schönes Wetter,
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alke,

    schwups, da bin ich mal wieder bei Dir gelandet und das zum FRÜHLINGSBEGINN ♥
    Es lieen ja 2 wunderschöne Tage hinter uns, zumindest hier im Saarland hat sich der Beginn des Frühlings von seiner allerbesten Seite gezeigt. So könnte es mal eine Weile bleiben!

    Du bist ja schwer am Arbeiten in Deinem großen Garten. Dass Du ein "grünes Händchen" hast, das kann man schon an den beiden Fotos sehen. Was Du Dir nicht alles einfallen lässt. Wahnsinn!
    Sicherlich gedeiht auch alle sprächtig bei Dir.

    Dass das weiter so bleibt wünscht Dir von Herzen mit lieben Grüßen

    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Habe vergessen, zu sagen, dass Dein Header ganz, ganz lieb ist!!!!

    Nochmals liebe Grüße

    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, meine Liebe!
    Da haben wir es also doch noch geschafft, mit einander zu plaudern am Telefon!!! Schön war's!!
    Ich finde auch, dass dein Garten immer wie ein "Kunstwerk" aussieht, besonders die spezielle Gestaltung im Vorderbereich! ;-))
    Und zu der Heizungsaktion sage ich jetzt mal gar nichts mehr!! Haben wir ja ausführlich heute schon besprochen. Aber dass du dich ärgerst, kann ich echt verstehen.
    Mach's gut und bis demnächst.
    Knuddels, Kiki

    AntwortenLöschen