22. August 2011

tops und flops - rosa träume

im garten gibt es sicherlich für jeden, der einen hat, pflanzen die gedeihen und andere, die angeblich super einfach zu handhaben sind und bei allen anderen leuten wachsen, nur nicht im eigenen garten... also so ganz persönliche tops und flops.

dieses jahr hatte ich wieder etliche flops, aber ich will mal mit den tops anfangen..

die rose auf dem bild oben.. (nein, das ist kein phlox.. der rosa blütentraum unter den vögeln ist eine rose) TOP!

letzten herbst habe ich sie, als kleinen mickerigen ableger auf dem staudenflohmarkt gekauft. es soll eine "bella rosa" sein. nach rückschnitt in diesem frühjahr sieht sie schon wunderschön aus und blüht seit juni unermüdlich, trotz extremer trockenheit im april und dauerregen und kälte seit.. sommeranfang.

daneben, im vordergrund des bildes ein weiteres TOP dieses gartenjahres.

eine gladiole! 

was nun an einer gladiole top sein soll, willst du wissen?

nun, gladiolen gehören zu meinen gartenflops... vor jahren hab ich mal eine tüte mit dunkel-lila gladiolen gekauft. die blühten dann auch.. aber quietsch-rot. vor 3 jahren neuer versuch mit pink/lila an der stelle, oben auf dem bild und gelben vor dem haus.
von den lila gladiolen blühte genau eine und von den gelben keine.
ich dachte, by now hätte ich alle knollen entfernt.. aber 3 lila und 2 gelbe waren noch im boden.. im 3. jahr mit 2 extgrem langen und kalten wintern.. und jetzt.. TATA.. fangen alle verblieben 5, die pink/lila und die gelben an zu blühen!!!

und immer wieder ein top bei mir....
echinacea.. der rote sonnenhut..
der blüht bei mir, entgegen dem, was man immer liest bis zum herbst

21. August 2011

schöner wochenanfang.. und da war doch noch was....

da war doch was..... - was war das denn?


liebe kathrin ich nehme den von dir an mich verliehenen award an... 

vor einigen jahren habe ich noch viel geblogged und war mit webseiten im internet unterwegs.. daher weiss ich, dass es nett sein kann, an aktionen und sei es nur zum bekanntmachen, mitzumachen. ich hab sogar selber sowas mal 2005 gemacht.... uuups lang, lang ist es her - das sah dann so aus...

hauptsächlich aber nehme ich den award an, weil du als erstes an mich gedacht hast.. und das in einer zeit, wo ich gerade mal wieder extrem wenig geblogged habe - das hat mich wirklich gefreut! und dass man dadurch das eine oder ander neue blog kennenlernt ist ja auch noch eine schöne option.

hier ist er, der award

 
An diesem Award sind folgende Bedingungen geknüpft:

Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger und Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind. Erstelle einen Post, in dem du das Award-Bild postet und die Anleitung reinkopierst (dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award animmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen. Danach überlegst du dir 3-5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst und die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

so ein award erreicht einen ja auch... ich hatte dies jahr mal bei einer blogger-verlosung mitgemacht und auch.. man glaubt es kaum.. gewonnen.. doch der preis kam nie bei mir an .. da ist es mit den virtuellen geschenken einfacher.. zumindest, wenn man weiss, wen man beglücken soll oder will..
und das ist gar nicht so einfach!

viele blogger möchten keine awards und da ich seit längerem nicht mehr regelmässig blogge, kenne ich auch wenig blogs.

und vielleicht nehme ich sowas ja auch viel zu ernst...?

egal, ich weiss 3 blogs, die ich hier nennen werde! und deshalb reiche ich den blogger-award weiter.. an 2 blogs, die vielleicht doch schon 3000 leser haben.. oder fast, aber die mir wichtig sind und an einen blog, der gar nix mit garten zu tun hat.

als erstes überreiche ich den award an
Anette - Blog: neuer Gartentraum - schon in meinem alten blog war sie inspiration und wusste auf gärtnerische fragen immer eine antwort. ich bewundere ihre kreativität im garten.. ihre wunderbaren beete und ihren blog - denn sie schafft es, ihren blog auf das gärtnerische positiv zu reduzieren und - im gegensatz zu mir auch noch genial tolle headerbilder zu erstellen, die keine kleinen kitschbildchen enthalten.
ich freu mich, anette, dich in der bloggerwelt entdeckt zu haben!


der zweite blogger, dem ich den award überreiche ist


ich mag ihre kreativität, sowohl im garten und in ihrer seifensiedekunst. ich finde es toll, was sie macht und ihre seifen sind ein traum! ich habe sie (die seifen.. nicht die heidi) natürlich auch in küche und bad.. ja, heidi, ich hab noch welche... auch wenn ich schon die nächste wunschliste gedanklich zusammenstelle. schön auch dich entdeckt zu haben.

der dritte award geht an


ich glaube, ich habe noch nie bei aurelie gepostet.. aber ihr blog ist schon lange bei mir verlinkt (unter: viele, viele links). 
ich koche überaus ungerne, und so rettet mich aurelie immer wieder, wenn ich mal leute bewirten "muss". letztes jahr hatte ich die ausrichtung unseres familientages unter dem motto "wie gott in frankreich".. ohne aurelie wären alle.. wahrscheinlich.. verhungert ;-)
ihr blog ist einfach ein kreatives kochspektakel der extraklasse! und dabei überaus sympathisch...
so, jetzt hab ich es... war doch gar nicht so schwer.. oder?

endlich fertig - das vorgartenbeet


nach dem nun 2 jahre lang andauerndem desaster mit der vorgartengestaltung, bin ich jetzt endlich zufrieden.

 (dahlie "bishop of llandaff" blickt auf das neue beet)

ich wollte ja dies jahr den sommer über nicht buddeln, aber erstens kommt es anders und zweitens... hab ich richtig dolle gebuddelt und sogar den rasen vorne weitesgehenst entfernt.
darüber berichtete ich ja 2 posts weiter unten am 21. juli

weil mir mein kräuterbeet so gut gefällt, dachte ich, es sei eine gute idee auch in diesem neuen vorgartenbeet kleine kiespfade einzustreuen...



von der idee nicht schlecht.. es erleichtert das schneiden der blüten. aber trotz dass das beet grösser als das kräuterbeet ist, mir hat es nicht gefallen. es war einfach zu viel kies.

also wieder weg mit dem kies und nur rund um die buchspyramide und unter dem ahorn liegt er noch. hier von oben betrachtet.
links im bild, eine freundin nannte es eine überrdimensionierte nacktschnecke, da rotten die abgestochenen rasensoden und werden hoffentlich bald das gerüst zu einem kleinen steinwall, der den sitzplatz vorne einrahmt.


ich hab mich einige zeit schwergetan mit der bepflanzung, weil der fächerahorn ja bleiben sollte. aber dann hatte ich die idee - bepflanzung ton in ton mit ahorn... - nur purpurblätter oder blüten ansonsten noch etwas rosa....
aber das mit dem etwas rosa fand ich dann doch zu langweilig und so habe ich es gewagt, die etwas ungewöhnliche farbkombination aus purpur, rosa und orange zu wählen.

ich habe 25 heucheraableger "palace purple" und weitere 20 gekaufte neue gesetzt. 3 mystic-dahlien mit purpurlaub in orange und rosa und eine purpurlaubige silberkerze. 2 rot-purpurne gräser (die müssen auch im winter raus), wiesenknöpfe mit purpurner blüte, 3 hortensien ("mirai" mit leicht purpurnem laub, "vanille fraise" wegen der roten äste und noch eine rosafarbene, mit der ich da noch nicht ganz glücklich bin, aber ich will sie nicht mehr im topf haben), diverse fetthennen, davon 2 in purpur, 5 chrysantemen mit purpurblüten (haben endlich mal einen guten platz in meinem garten), 4 bonica, 3 taglilien - 2 mit purpur und 1 mit orangener blüte - die leuchtet auf dem foto gelb, diverse gräser, sonnenbräute in orange und purpurlaubiger phlox (schon verblüht), bergenien und eine yucca und ein mir namentlich nicht bekannter bodendecker zwischen den rosen


jetzt darf es alles schön wachsen und nächstes jahr ist dann nicht mehr viel erde zu sehen. im frühling kommen statt der dahlien tulpen hin. so ist das ganze jahr immer etwas zu sehen.
auf den fotos sieht es alles blass und farblos aus... aber in natur ist es sehr schön!

6. August 2011

kaktusblüte

zum ersten mal hat bei mir ein kaktus geblüht... abgesehen vom weihnachtskaktus.

nun, ich habe ja auch nicht viele kakteen, gerade mal 3. und nun hatte ich das glück, eine blüte bewundern zu dürfen.

immer grüsser wurde die knospe an diesem kaktus. es soll ein schwiegermuttersitz sein, den ich vor ca. 10 jahren von der nachbarain meiner freundin geschenkt bekam.
im winter steht er im kalten flur, im sommer steht er draussen.

insgesamt habe ich ihn 2 mal umgetopft, in ein gemisch aus sand und normaler blumenerde.

vor 3 tagen gegen abend öffnete er die knopse. ganz sanft rosa und innen weiss.

am nächsten tag war die wirklich schöne blüte offen - leider nur bis zum abend, als ein mächtiger regenschauen sie zerstörte.
aber ich freu mich, denn diese erste kaktusblüte war auch für die kurze zeit ein augenschmaus.