21. Juni 2011

die kiftsgate, bevor sie verblüht und phlox


bereits seit anfang juni - 4. oder 5. blüht meine kiftsgate schon. irgendwie war immer grauer himmel, wenn ich sie fotografieren wollte - so, wie heute.
der blühbeginn dieses jahr war mehr als 3 wochen eher, als letztes jahr.

nach dem dauerregen der letzten tage und den stürmischen winden ist rund um den apfelbaum ein teppich aus blütenblättern.
nun, damit wenigstens ein photo von diesem jahr aufgenommen wird.. habe ich es fix, trotz grauen himmels aufgenommen.


ebenfalls recht früh ist dieses jahr der phlox.


das müsste die sorte "adessa pink star" sein, obwohl die erst im juli blühen soll.
er ist 43 cm hoch, hellgrünes laub, blüte ist weiss (manche jetzt nach dem regen mit einen rosastich) und hat ein magentafarbenes auge.

ich habe über 10 sorten phlox - die meisten vom staudenflohmarkt und 2 ableger. so weiss ich bei den meisten den namen nicht, kann nur anhand von bildern und beschreibungen raten. 
adessa pink star ist aber eine der phloxies, die ich mir im handel gekauft habe und wenn mich nicht total irre, dann ist es die oben im bild.
(ich hab letztes jahr ja ordentlich umgesetzt und bin etwas durcheinandergeraten mit meinen phloxies.)

Kommentare:

  1. Liebe Alke,

    lieben Dank für Deinen Kommentar. Leider kann ich Dein Angebot mit dem Körbchen nicht annehmen. Wenn Du mir etwas schicken möchtest, dann freue ich mich über ein Foto vom Körbchen. Die Weitergabe von kostenpflichtigen Häkelanleitungen ist mir doch etwas zu heikel. Mit alten Anleitungen kenne ich mich da auch nicht so aus, was die Urheberschaft betrifft. Trotzdem lieben Dank, dass Du an mich denkst. Hoffentlich lese ich von Dir.
    LG, Pfiffigste

    AntwortenLöschen
  2. Aaaaah, MEINE Rose blüht!!!! Stimmt, sie ist eher dran als im letzten Jahr. Ich war doch Ende Juni bei dir, da war sie gerade vorher aufgeblüht. Was würde ich gerne unter dem Apfelbaum jetzt sitzen!!! Öhm, allerdings war das Wetter im letzten Jahr bedeutend besser!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen