29. Juni 2011

offene gartenpforte

letztes wochenende
war in bremen/bremerhaven/cuxhaven die offene gartenpforte angesagt und dabei auch noch ein paar gärten in der wesermarsch

da bin ich denn mal hin, mit meinem mann (oder mein mann und ich), um mir 4 gärten westlich der weser anzusehen.
wir hatten uns dazu explizit gärten ausgesucht, die auf einer grundstücksgrösse zwischen 550 und 700 qm angelegt sind.

nach langem suchen und nachfragen haben wir dann den ersten garten gefunden...
ich habe kein foto gemacht!
2 rasenquadrate hinter siedlungshäuschen.. ringsrum ca 50 - 80 cm eingefasst mit betonrasenkante beete mit kunterbunten schlecht geschnittenen rosen und ringelblumen und jede lücke gefüllt mit.. meine freundin KIKI würde es jetzt "pillefitz" nennen.. und das ist noch schön geredet.
also, die frau des gartens war sehr nett. bestimmt ist sie stolz wie oskar, auf ihre rosen... aber, warum der garten bei einer offenen gartenpforte dabei ist, ist mir immer noch schleierhaft. mein mann meinte gleich danach, dass er sich nur noch den mini-jägerzaun vorgestellt hätte, um den eindruck zu erhalten, er sei in der kitschigsten wohnwagensiedlung schlechthin..
ok.. vergessen wirs's..

garten nummer 2 hat uns völlig entschädigt..
EIN TRAUM!!
ein traum von wasser/schattengarten! mit kleinen wiesenrund (ganz anders, als bei uns)
wir haben uns wunderbar mit den "gärtnern" unterhalten.. ich finde aber.. immer noch nicht lang genug.. aber, wir waren ja nicht die einzigsten gäste..



miniatur-hosta und seltene seerosen
romatische ecken

und auch "pillefitz" aber deutlich geschmackvoller, vor allem nicht so überall und dezent eingesetzt.. halt in 2 regalen und auf 2 tischen
(so was ähnliches an regal gabs noch mit grünem ton und gelben schneckenhäsuern.. aber mein oller fotoapparat tut ja nicht immer)


also, nach meinem geschmack und auch der aussage meines mannes, war der tolle garten nicht zu toppen. ich schwärme noch immer!

garten nummer 3 war völlig anders. vorne ein buntes durcheinander an stauden, rosen und einjährigen
links mit kleinem hügel und bank.. rechts mit enormer "mozart" und baum im hintergrund und hinterm haus wohlgeordnete gemüsebeete.
beides mag ich sehr. und auch die vorliebe der gärtnerin, was pflanzen betrifft, sind auch meine. von dort habe ich einen ableger eines gefüllten sonnenhutes mitgenommen. bin schon gespannt..
ein liebevoll gegärntnerter sommergarten... bunt.. aber NICHT kitschig

tja.. und garten nummer 4 haben wir dann nicht gefunden...

aber dafür gabs einen leckeren backfisch. ganz frisch gemacht und die erinnerung an einen tollen sonntagsausflug.
den garten nummer 2.. möchte ich mir auf jeden fall nochmal ansehen und mit gärtnerin 3 gerne noch einmal ein paar worte wechseln

ach.. und warum ich das erst heute schreibe.. liegt.... daran.. psssst....
aber dazu schreib ich demnächst noch genaueres....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen